Herbstausfahrt 2016

Chronik des Stammtisches mit den wichtigsten Eckdaten
Antworten
Felice
Beiträge: 576
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:04
Wohnort: Ormalingen

Herbstausfahrt 2016

#1

Beitrag von Felice »

Sonntag, 16. Oktober 2016

Die Wetterprognosen für die diesjährige Herbstausfahrt stimmten positiv. Um 09.00 Uhr traf eine erste Gruppe bei den Gastgebern – Elisabeth und Hansueli Schaub – in Ziefen ein. Noch herrschte Nebel vor. Bei Kaffee und frischen Gipfeli wurde das Eintreffen der restlichen Teilnehmenden erwartet. Trotz der guten und fröhlichen Stimmung war es dann Zeit zum Aufbrechen. Vorerst mussten jedoch die Zwei- und Dreiräder inspiziert werden. Danach ging’s dann auf die Piste. Via oberen Hauenstein – Binzberg – Grenchenberg ging es nach Lyss. Wo im Restaurant Sonne bereits der Tisch für uns gedeckt war. Leider war die Anfahrt etwas neblig. Ausser auf dem Binzberg und dem Grenchenberg, wo die Sonne lachte und herrliche Ausblicke auf das Nebelmeer freigab.
Nachdem alle gestärkt waren, führte die Fahrt unter kundiger Leitung von Hansueli weiter bis an unser Ziel in Messen. Dort steht ganz unscheinbar das Heim von Andi und Tinu Schaub, Brüder von Hansueli, am Strassenrand. Die Perlen die darin enthalten sind, bleiben dem Passanten verborgen.
Für unsere Gruppe haben jedoch Tinu und Andi die Tore geöffnet.
In der Scheune stehen Morgan Threeweehler mit Guzzi Motor, drei Guzzi-Gespanne, zwei Solo-Guzzis und eine Harley. Daneben noch Werkzeuge und Inventar, das jedem Hobbyschraube das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Das Beste kommt jedoch noch. Die Gebrüder führen uns nun in den Untergrund, wo zuerst einige Motorräder an zutreffen sind, die noch auf eine Restauration warten.
Was dann jedoch im grossen Keller zum Vorschein kommt, verschlägt uns glatt die Sprache.
BSA, Royal Enfield, Vincent, NSU, Harley-Davidson, Mobobi, Moto Morini, MV Agusta und zahlreiche Moto Guzzi’s standen da in Reih und Glied um den Betrachter zu erfreuen. Alle fein säuberlich mit Name, Typ und Jahrgang beschildert. Die Wände waren mit Fahrrädern und Velosolex dekoriert.
Im Nebenraum wurden wir dann mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Die Zeit verflog im Fluge, schon war es Zeit aufzubrechen. In verschiedenen Gruppen wurde dann die Heimreise individuell unter die Räder genommen.
Herzlichen Dank an die Organisatoren Hansueli und Cello sowie Elisabeth, Tinu und Andi für das Gastrecht und Speis und Trank.

Teilnehmende: Hansueli & Elisabeth, Franz & Agnes, Roland & Sabine, Ingo, Ervino, Cello, Dani, Felice
Ciao
Felice
Antworten