Zulassungsfrage

Hier geht's um lockere Benzingespräche im allegemeinen
Antworten
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 20:56

Zulassungsfrage

#1

Beitrag von Hans »

bei dem ansonsten feuchten Wetter hier mal ein trockenes Thema für die Spezialisten mit Alteisen +::rolleyes:
wenn ein Rundmotor von anno 1976 mit neuen Vergasern, Doppelzündung und Nockenwelle ... gefüttert würde (mann/frau beachte den Konjunktiv)und
wenn der aus einem anderen Kanton z.B. nach AG käme und
wenn der (natürlich mit Zubehör und Räder, Tank, Hupe...) dann dort zugelassen werden würde (doppelter Konjunktiv)
was ist da mit: Vorführung erstmal in Schaffisheim oder auch woanders zur MFK (oder mehr), Originalität zu Urzustand (siehe oben) und Zulassung als Veteran, wie ist das mit Versicherung/Steuer für Veteranen und was habe ich vergessen zu fragen?
Also sachdienliche Hinweise, gerne auch per mail D>

Danke und Grüsse
Hans
James
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:32

Re: Zulassungsfrage

#2

Beitrag von James »

Ciao Hans,

es tut gut zu hören, dass es Dir wieder besser geht und Du Dich mit neuen Projekten befasst.

Wie Peter richtig schreibt, ist die vorgängige Kontaktnahme mit dem Strassenverkehrsamt eine gute Sache. Schafisheim ist ja je nach Experte nicht der einfachste Ort um einen Veteranentöff als solchen anerkannt zu kriegen.

Die genaue Definition des Veterantenstatus findest Du übrigens hier. Auf diesen stellt Schafisheim meiner Erfahrung nach ziemlich genau ab.

Bei meiner blauen Conny von 1975 scheiterte der Veteranenstatus an der Silent Hektik Zündung und nicht an den Vergasern aus Beginn der 1980er Jahre. Gab es 1976 die Doppelzündung schon, welche Du einbauen willst?

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Mit einem herzlichen 'Keep 'em rolling' aus dem Fricktal

James
Benutzeravatar
glaetzi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Hochwald

Re: Zulassungsfrage

#3

Beitrag von glaetzi »

Sali Hans
Auch ich freue mich, dass es dir wieder besser zu gehen scheint.

Nun zu deinen Fragen. Da eigentlich nie Leistungsmessungen gemacht werden, wird die Nockenwelle auch niemenden interessieren. Auch die Vergaser dürften kein Problem sein,, sofern sie nicht eine auffällige übergrösse haben.
Was die Zündung betrifft, so kommt es wohl sehr auf den Experten an. Allerdings gilt auch hier, ist es eine Zündanlage welche schon in den siebzigerjahren erhältlich war, so dürfte sie kein Hindernis für den Veteranenstatus darstellen.
Aber wie schon Peter erwähnt hat, lieber mal fragen aud der MFK. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
a presto ErVino
Antworten