Organspende

Hier geht's um lockere Benzingespräche im allegemeinen
Antworten
Felice
Beiträge: 576
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:04
Wohnort: Ormalingen

Organspende

#1

Beitrag von Felice »

Liebe Stammtischler

Ich trachte niemandem nach dem Leben und wünsche auch niemandem den Tod! Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal ein "Tabu"-Thema anschneiden ..... die Organspende!

Ich war in der Familie von einigen Jahren direkt mit diesem Thema konfrontiert. Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis einige Freunde, die dank einer Organspende noch am Leben sind und deren Leben an Lebensqualität gewonnen hat und wieder lebenswert geworden ist.

Man muss keinesfalls des Lebens überdrüssig sein, um sich noch bei bester Gesundheit mit diesem Themas auseinanderzusetzen.
In der Schweiz darf aufgrund der heutigen Gesetzeslage eine Organentnahme nur mit Einwilligung des Verstorbenen oder dessen Angehörigen erfolgen. Entscheidet man nicht selbst, stehen die Hinterbliebenen vor einer schweren Entscheidung.
Wenn man sich aber bereits zu Lebzeiten mit diesem Thema auseinandersetzt und den Angehörigen seine Meinung klar mitteilt, ist ihnen im entscheidenden Zeitpunkt eine schwere Entscheidung abgenommen.

Es gibt spezielle SPENDEKARTEN mit denen man seinen Entscheid zu Lebzeiten dokumentieren kann. Die Spendekarte kann dann in der Brieftasche oder bei den Ausweisen mitgeführt werden und gibt im Falle eines Ablebens klar darüber Auskunft, ob die Organe oder auch welche Organe verwendet werden dürfen oder nicht.

Siehe dazu folgende Animation:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... N6NzdVa-vU

Ich habe mich bereits vor Jahrzehnten für die Organspende entschieden und trage einen Spenderausweis bei mir! Wenn eines Tages mir das Weiterleben nicht mehr vergönnt ist, kann ich mit einer Organspende vielleicht einer anderen Person das Weiterleben ermöglichen, dann hat mein Tod auch wieder einen Sinn!

So, nun bin ich mal gespannt auf die Reaktionen!?

PS Auf Wunsch stelle ich den Interessierten gerne Spenderkarten zu. Bitte per Mail oder PN bei mir anfordern.
Ciao
Felice
Benutzeravatar
glaetzi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Hochwald

Re: Organspende

#2

Beitrag von glaetzi »

Sali Felice

Da kann ich dir nur beipflichten. Auch ich trage schon eine geraume Zeit einen Spenderausweis mit mir.
a presto ErVino
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 20:56

Re: Organspende

#3

Beitrag von Hans »

Lieber Felice & Stammtischler,

das ist auf jeden Fall gut sich mal damit zu beschäftigen und vor allem zu einer Entscheidung zu kommen. D>
Wie so oft gibt's auch hier keine "Zwischenlösung" und den Angehörigen die Entscheidung abzunehmen finde ich gut und richtig. +::goodman:

Besonders den extra erschaffenen Begriff "Hirntod" muss jeder selbst beurteilen und seine Konsequenzen ziehen. Eine recht gute Zusammenfassung, wie ich finde, stand in der Zeitschrift Raum und Zeit im August-Heft 2012: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online ... lantation/
Eine Kritikerseite aber mit vielen Informationen dazu: http://www.initiative-kao.de/kao-aktuell.html

Ganz wichtig: Patientenverfügung :!:
Die schlaue Patientenverfügung http://www.patverfue.de/ liefert da wichtige Info's, vor allem psychiatrischer Zwang wird dabei oft nicht ausreichend beachtet!
Das Filmchen unter Kino-Spot ist ganz nett, als Fahrer eine Motorradmarkenrandgruppe :lol: müssen wir uns selbst darum kümmern nicht mal in die Klapse zu kommen :-o

Also macht was!
PS: Ich hab's auch, allerdings anders, entschieden.
Benutzeravatar
marlene
Beiträge: 68
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:35
Wohnort: Riehen

Re: Organspende

#4

Beitrag von marlene »

Auch ich kann da nur beipflichten. Wir tragen beide seit einiger Zeit einen Ausweis.
Bei Swisstransplant kann man sich einen Ausweis Online erstellen und ausdrucken lassen.

Marlene
Antworten